Birkesdorfer TV – MTV Köln 1850 08.09.2018; 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

Nach dem verpatzten Derby gegen den HC Weiden hatten die BTV-Akteure nicht lange Zeit, um ihre Wunden zu lecken. Bereits Montag bat Coach Boris Lietz zur ersten Einheit der Woche und richtete den Fokus seiner Mannschaft auf das anstehende Spiel, in welchem vor heimischem Publikum am dritten Spieltag die ersten Punkte der Saison eingefahren werden sollen.

Gegner ist der MTV Köln 1850, der aktuell mit 4:0 Punkten vom zweiten Tabellenplatz grüßt, während in vergangenen Oberligasaison nur der 12. Rang heraussprang. Zum Saisonauftakt schlugen die Mühlheimer den SC Fortuna Köln (28:22), bevor dem MTV am zweiten Spieltag eine faustdicke Überraschung gelang: Gegen den Aufstiegsaspiranten Pulheimer SC konnte man einen 34:29-Sieg herausspielen. 

Das Trainerduo Carsten Ponsar/Jannik Rau setzt dabei auf mannschaftliche Geschlossenheit, insbesondere daRückraumhüne Robin Voiß den MTV vor dieser Spielzeit in Richtung Rheinbach verließWährend Spielgestalter Michel Kalisch noch an den Folgen eines Kreuzbandrisses laboriert, ist Rechtsaußen Leon Hilbert auffälligster Feldspieler, führte er doch in der letzten Spielzeit die interne Torschützenliste anund wurde außerdem als Oberliga-Allstar ausgezeichnet. Im Tor steht mit Ben Schmitz ein Schlussmann, der lange Jahre das Trikot des Pulheimer SC trug und die Liga somit bestens kennt. 

Dem BTV steht also wahrlich keine leichte Aufgabe bevor. Dennoch hofft man rund um die Festhalle darauf, dass die Offensive in der neuen Liga zündet. In der Abwehr hingegen konnte man im Derby grundsätzlich überzeugen. Ziel muss es sein, durch eine stabilen Defensive ins Laufen zu kommen, denn das Tempospiel des vergangenen Jahres ist nach wie vor die größte Stärke des BTV-Angriffs. „Wir wollen natürlich versuchen, über das schnelle Spiel zu Toren zu kommen. Dies hat in den bisherigen Spielen nur teilweise funktioniert. Die Phasen, in denen es aber funktioniert hat, waren unsere stärksten. Daraus wollen wir Sicherheit für das gebundene Spiel gewinnen“, fasst Boris Lietz den Matchplan zusammen. 

Bis auf Flügelspieler Philipp Strücker, der noch einige Wochen mit gebrochenem Daumen fehlen wird, steht der gesamte Kader zur Verfügung und besonders Andreu Perez freut sich auf sein erstes Heimspiel als Birkesdorfer, nachdem er gegen Weiden zum ersten Mal in einem Pflichtspiel das BTV-Trikot überstreifen konnte. Mannschaftskollege Tobias Botz findet nur lobende Worte für den spanischen Neuzugang: „Es ist natürlich sehr viel Neues, was auf Andreu einprasselt: Neben der Anpassung an ein neues Land und an eine neue Sprache, muss er sich auch an die Spielweise in Deutschland allgemein und an unser Spielsystem im Speziellen gewöhnen. Das wird aber von Woche zu Woche besser und wenn er zum Abschluss kommt, beneide ich unsere Torhüter nicht.“ 

Die Schwarz-Gelben gehen hoch motiviert in ihr zweites Oberliga-Heimspiel und wollen vor den eigenen Fans endlich im „Konzert der Großen“ – letzte Saison spielt man noch gegen die Zweitvertretung des MTV – ankommen.

Quelle: Pressestelle Birkdesdorfer TV