Mein Freund Mats Hummels feiert seinen 500. Einsatz für den BVB…

 AUTOR WILFRIED SIGI HORRMANN

Herzlichen Glückwunsch an meinen Freund Mats Hummels (35) der beim CL-Spiel des BVB in Madrid sein 500. Pflichtspiel für Borussia Dortmund bestritt. Eine stolzes, einzigartiges Jubiläum, das nur von einem Spieler in Schwarz-Gelb übertroffen wird, nur Michael Zorc hat noch ein paar BVB-Spiele mehr auf dem Buckel…

Ich lernte Mats 2008 bei unserem Trainingslager unter Trainer Jürgen Klopp in Marbella/Spanien als sympathischen, blutjungen Mann kennen, der von den Amateuren der Bayern zum BVB gekommen war. „Er erzählte mir, dass er nicht in München, sondern in unserer Region, vor den Toren von Köln, in Bergisch-Gladbach geboren wurde.“ Des Rätsels Lösung: Papa Hermann spielte seinerzeit beim Bonner SC, wurde später Jugend-Trainer bei Bayern München.

Wir beide haben damals nicht ahnen können, das Mats eine so sensationelle Karriere machen würde: Mit dem BVB wurde er zweimal Meister und zweimal Pokalsieger und mit der Nationalelf, für die er 78 Länderspiele bestritt, wurde er 2014 sogar Weltmeister. Im Dezember wird Mats 36, ob er noch mal ein Jahr „dranhängt“ beim BVB, weiß er noch nicht, die Fans der Borussia würden es sich wünschen, denn er ist auch heuer noch immer einer der besten Abwehrspieler im Land.

Alles Gute, Mats!      

WILFRIED SIGI HORRMANN

 

BVB-Star Mats Hummels und der Dürener Sportjournalist und Buchautor Wilfried Sigi Horrmann lernten sich 2008 beim Interview in Spanien kennen. FOTO: ALEX GOTTSCHALK