Dürens Regisseur Adam Matuschyk (34): „Wollen auch bei Fortuna Köln was holen“

AUTOR: WILFRIED SIGI HORRMANN

„Fortuna Köln hat eine starke Mannschaft, aber wir haben in den letzten Wochen viel Selbstvertrauen getankt, sind recht stabil und konstant aufgetreten, wollen natürlich auch in Köln am Freitagabend beim Spitzenspiel zu gerne etwas holen“, erklärte mir FCD-Kapitän Adam Matuschyk (34) vor dem Topspiel des Tabellenführers bei der Fortuna…

Adam Matuschyk, der 22malige polnische Nationalspieler, der von 2003 bis 2015 beim 1. FC Köln wirbelte, ist der Kapitän, Regisseur und das Herz und des FC Düren, auch mit 34 Lenzen unersetzlich für die Überraschungsmannschaft der Liga.

„Ich habe selber nicht damit gerechnet, dass wir sogar an die Spitze stürmen würden, aber es kommen noch sehr schwere Aufgaben, wir müssen weiter hart arbeiten und mit den Füßen auf dem Boden bleiben“, so der sympathische Mittelfeldspieler, der den Ball so streicheln kann, wie einst der große Paganini seine Geige…

Wie schafft der Mann, der von Aufstiegstrainer Pepe Brunetto und Ex Manager Dirk Ruhrig vor drei Jahren verpflichtet wurde, das alles mit stolzen 34 Jahren? „Man muss solide leben, die Ernährung anpassen und täglich fleißig trainieren“, so der Familienvater von zwei Kindern, der natürlich neben dem FCD  auch seiner alten Liebe 1. FC Köln verbunden ist. Matuschyk: „Ich drücke fest die Daumen, dass der FC den Klassenerhalt schafft, es wird wohl bis zum Ende spannend bleiben, aber ich bin guter Hoffnung dass es klappt…“

Die Fans und Trainer Carsten Wissing in Düren dürfen sich freuen: Adam will noch einige Jährchen weiter machen, weil es ihm beim FCD „noch so viel Spaß macht…“

Na denn viel Glück und alles Gute!                       

WILFRIED SIGI HORRMANN

 

Mit FCD Kapitän Adam Matuschyk sprach der Dürener Sportjournalist und Buchautor Wilfried Sigi Horrmann.

FOTO: PETER JUCHEMS