FC Kölns Motto für den letzten Spieltag

 

 

Siegen und auf Borussia und VfB setzen…

 

Für die vielen Fans des 1. FC Köln hier im Raum Düren/Eifel heißt es vor dem letzten Spieltag am Samstag (alle Spiele 15.30 Uhr) „Daumen drücken“ und „Hoffen auf das Wunder von Köln“.

Der FC spielt zu Hause gegen Absteiger Schalke 04. Ein Sieg ist für die Männer von Trainer  Friedhelm Funkel (67) absolute Pflicht! Außerdem brauchen die Geißböcke „Unterstützung“ vom VfB  Stuttgart (zu Hause gegen Bielefeld) und von Borussia Mönchengladbach (bei Werder Bremen). 

Denn,  sollten Bielefeld und Bremen ihre Spiele gewinnen, dann hilft auch ein Sieg über Schalke dem FC nichts- dann muss man zum siebten Mal in die 2. Liga absteigen. 

Für knisternde Spannung ist also bei diesem Bundesliga-Abstiegskampf gesorgt. Gut für den FC, Kapitän Jonas Hector (30-FOTO: HORRMANN) und Torjäger Sebastian Andersson (29) haben ihre Verletzungen überwunden und können auflaufen. Funkel: „Wir werden den Tabellenletzten aus Schalke auf keinen Fall unterschätzen, aber ein Sieg muss her, dann hoffe ich, dass auch Stuttgart und Gladbach alles geben und wir es im Endeffekt doch noch schaffen.“

Für die neue Saison wurde mit Steffen Baumgart (49) bereits ein neuer Trainer verpflichtet. Der Rostocker kommt aus Paderborn, gilt als „harter Hund“ und soll den FC-Profis Beine machen. Sein Vertrag gilt sowohl für die erste als auch für die zweite Liga. Baumgart: „Ich hatte noch andere Optionen, aber ich habe mich bewusst für den FC entschieden, freue  mich riesig auf die Aufgabe beim Traditionsverein in Köln und drücke natürlich die Daumen, dass der Klassenerhalt noch geschafft wird…“

Text : Wilfried Sigi Horrmann