Freizeitparadies Badesee ist wieder geöffnet

„Für vier Euro die „ Dürener Adria“ genießen…“

 

AUTOR  WILFRIED SIGI HORRMANN

Auf nach „Bella Italia“ hieß es in den 1950er Jahren, als  die Adria zum Ferienparadies der Deutschen wurde. Mit dem voll beladenen VW Käfer ging es damals mit der ganzen Familie über die Alpen nach Rimini, Venedig, Jesolo, Ancona, Triest oder Riccione. „Bella Italia“ und die Adria wurden zu Orten der Sehnsüchte…

„Heute, ganz besonders in diesen Corona-Zeiten, muss keiner mehr nach Italien reisen, man kann sich auch hier in unserer Region gut erholen, unsere „Dürener Adria“ ist zB. eines der schönsten Freizeitparadiese in NRW, für nur vier Euro Eintritt kann man den Flair des sonnigen Süden genießen“, schwärmen die sympathische Badesee-Leiterin Jessica Kremer und  Richard Müllejans, Chef des Dürener Service-Betriebs (DSB), der den herrlichen Dürener Badesee im Ortsteil Gürzenich betreibt. Ab Freitag ist er wieder geöffnet!

Kein Wunder, das täglich untersuchte Wasser ist christallklar, der 600 Meter lange, feine Sandstrand, räumige grüne Liegenwiesen, Badebrücken, Tretbootverleih, Kinderspielplätze und Badeinseln mit Springtürmen, eine tolle Sechs-Mast-Wasserski-Anlage und eine gute, umfangreiche Gastronomie lassen für die Besucher einfach keine Wünsche offen.

Müllejans: „Natürlich müssen wir auch die Corona-Hygienevorschriften beachten, darum ist unsere Besucherkapazität auch reduziert worden, damit für alle genug Platz ist für den 1,5 Meter-Abstand im und außerhalb des Wassers…“

Wegen Corona sind auch im Eingangsbereich, der mit großem Aufwand zur „Einbahnstraße“ in Sachen Eingang und Ausgang umfunktioniert wurde, Mund- und Nasenschutz-Masken angesagt. „Dennoch so, Badesee-Leiterin Jessica Cremer,  lohnt es sich, die herrliche Atmosphäre bei uns an der idyllischen Dürener Adria zu genießen“.

Wie gut die Wasserqualität im ehemaligen, mit Kies aufgefüllten „Baggerloch“ eines Braunkohle-Tagebaus (350.000 Quadratmeter Wasserfläche) ist, dokumentiert allein die Tatsache, dass sich hier Hechte, Zander, Forellen, Karpfen und sogar Aale sauwohl fühlen. Doch nicht nur für Badegäste und die Fische ist der Badesee ein Paradies, er ist auch in den letzten Jahren zur Top-Event-Location avanciert.

Bläck-Fööss, Brings, Peter Fox, R.E.M, Wincent Weiss und viele andere Stars  lockten zigtausende Gäste an den See. Müllejans: „Leider mussten wir wegen Corona das im letzten Jahr geplante Brings-Konzert verschieben, die Jungs kommen aber jetzt am 26. September zu uns an den See.“

 

TEXT : WILFRIED SIGI HORRMANN