9.820 Euro für Kinder und Familien von „Running for Kids“ im Juli

Peter Borsdorff, der langjährige Langstreckenläufer des Dürener Turnverein von 1847 kann weiterhin  nicht mit seiner Sammelbüchse  an Veranstaltungen teilnehmen. Alle Laufveranstaltungen wurden wegen der Pandemie abgesagt.  Irgendwie schafft es der 77-Jährige aber doch Spendengeld für „seine Kinder“ zu generieren.

So hatte er zusammen mit Tomm König, einem jungen Langstreckenläufer aus Eschweiler  zu einem virtuellen „Peter & Paul-Benefizlauf“ aufgerufen.  Viele Sportlerinnen und Sportler konnten motiviert werden, jeder für sich, unter Berücksichtigung aller Vorsichtsregeln Kilometer „für Kindergärten in der Region“ zu laufen. Jeden ihrer Kilometer konnten die Sportler mit einem individuellen „Startgeld“ ausstatten. Diese Kilometerspenden erhielt Peter Borsdorff. Dies führte dazu, dass elf Kindergärten mit insgesamt 5500 Euro Unterstützung rechnen konnten.

So wurden im Monat Juli die ersten sieben Kindergärten mit jeweils 500 Euro beglückt. Freuen konnten sich die Kinder in Birkesdorf (St. Peter), Vossenack (Fatima), Merzenich (St. Marien), Düren (Lollypop), Eschweiler (Familienzentrum Jahnstrasse), Düren (St. Peter-Julian) und Simmerath-Rurberg (Seeparadies). Weitere vier Kindergärten können sich im August auf den Besuch des Sportlers freuen.

Auch in diesem Sommer  versuchte Peter Borsdorff mit seiner „Ferienmäuse“ - Aktion Kindern in der Region zu einem schönen Ferientag zu verhelfen. Für 34 Kinder hatte er 2.950 Euro gesammelt.

Einem jungen Mann wird der Weg in das weitere Leben nach dem bestandenen Abitur mit 1.800 Euro erleichtert. Diese Hilfe bringt besonders unter Berücksichtigung eines körperlichen Handicaps einen willkommenen Anfangsschub.

Derzeit bemüht sich der Dürener um zwei Kinder deren Mutter mit einer Tumorerkrankung derzeit palliativ  behandelt werden muss. Die große Sorge der Mutter gilt ausschließlich ihren Kindern. Zum Start seiner aktuell laufenden Aktion  „Pänz, von nebenan“ überbrachte Peter Borsdorff für kleine Unternehmungen und Freuden  zusammen mit den Kindern vorab 800 Euro. Borsdorff wird einige Wochen für die Kinder unterwegs sein. Weitere Einzelheiten zu dieser Aktion und Fragen zur Hilfe und Unterstützung finden sich auf der  Homepage von „Running for Kids“ oder über Facebook. Ziel des Düreners ist, den Kindern für die Zukunft eine kleine finanzielle Sicherheit zu schaffen.

Nach der Wiederöffnung des Abenteuerspielplatzes im Dürener Osten überbrachte der „Läufer mit der Sammelbüchse“  500 Euro für erste Aktivitäten.

Für ein Kind konnte Borsdorff mit seiner privaten Aktion ein weiteres Mal die Nachilfekosten übernehmen. 270 Euro stellte er bereit.

 Quelle: Pressestelle Peter Borsdorff