DEMONS sind Meister der NRW-Liga

Erster Titel seit 2014 – Knapper Sieg im Rückspiel reicht

 

Die American Footballer des AFC Düren Demons sind NRW-Meister 2019

In einem erneut dramatischen Rückspiel setzte man sich am Ende verdient auf fremden Geläuf gegen die Rheine Raptors in Westfalen mit 14:12 durch.

Nach dem Krimi des Hinspiels konnten die gut 50 miitgereisten Demons-Fans nur auf eine knappe 5-Punkte-Führung der Dämonen setzen. Und gleich im ersten Drive konnten die Gastgeber durch ein Fieldgoal mit 3:0 in Führung gehen.

Doch die Demons um Trainer Sebastian Granderath konterten im Gegenzug überlegt und erliefen sich einen Touchdown durch Henning Meyer zur 7:3-Führung. Diese konnte die Dürener Verteidigung um Defense-Coordinator Eric Maddox bis zum Halbzeittee verteidigen.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Raptors den dämonischen Quaterback Michel Venzke in seiner eigenen Endzone zu Fall bringen – ein sogenannter „Safety“, der den Gastgebern 2 Punkte bescherte.

Die Vorentscheidung fiel dann durch eine Interception von Sven Appelt, den dieser mit einem 70Yard-Return-Touchdown krönte und somit auf 14:5 erhöhen konnte. Appelt konnte bereits im Hinspiel mit 2 Touchdowns spielentscheidende Akzente setzen und nun sah alles nach der ersten Meisterschaft seit 2014 für die Rheinländer aus.

Rheine konnte durch einen Touchdown noch auf 14:12 herankommen, am Ende aber siegten die Dämonen im Rückspiel und feierten ausgelassen den Titegewinn, mit dem der Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse einhergeht.

„Es war ein sehr enges Spiel mit einem gut eingestellten Gegner“, so Cheftrainer Sebastian Granderath.

„Die Raptors haben sich nach dem Hinspiel gut auf unsere Schwächen eingestellt und hart gekämpft. Ein echtes Finale eben. Wir danken auch unseren fans, die uns auswärts so toll unterstüptt haben.“