Derbyzeit am Freitagabend! BIRKESDORFER TV – HC WEIDEN 01.02.2019, 20:15h , Festhalle Birkesdorf

Es ist angerichtet: Das erste Derby zwischen dem neuen HC Weiden und dem Birkesdorfer TV auf Dürener Boden könnte unter keinen besseren Vorzeichen stehen. Sportlich stehen beide Mannschaften unter den Top Vier der Liga, der HC verlor sein letztes Spiel am „grünen Tisch“ Anfang Oktober und marschierte seitdem mit neun Siegen in Folge durch die Liga. Der BTV setzte vergangenes Wochenende ein starkes Ausrufezeichen und deklassierte den Tabellendritten aus Strombach mit sechs Toren vor eigenem Publikum. Die letzte Niederlage in der Liga erfolgte Anfang November gegen Pulheim, seitdem gab es fünf Siege und ein Unentschieden. Man kann also nicht nur von einem Derby sprechen, sondern auch von einem absoluten Spitzenspiel im Kampf um die Tabellenspitze.

„Wenn die Halle am Freitag nicht bis zum letzten Platz gefüllt sein sollte, dann weiß ich’s auch nicht“, gab Coach Boris Lietz zu Protokoll. „Jeder in der Mannschaft weiß um die Bedeutung dieser Partie, es ist ja nicht irgendein Gegner, der uns da erwartet, sondern mit dem HC kommt ein absolutes Schwergewicht in die Festhalle. Aber wir haben gegen Derschlag schon gezeigt: Zuhause können wir jeden schlagen!“Im Hinspiel zeigte der Verein, der sich vor Jahresfrist aus den Vereinen Westwacht Weiden und TV Weiden zusammenschloß, den Schwarz-Gelben die Grenzen auf. „Im Hinspiel haben wir wahrhaftig keinen guten Tag erwischt. Aber man muss auch sagen, dass Weiden dort die cleverere Mannschaft war“, erinnert sich Kapitän Michael Pelzer an das 24:21 im vergangenen September.

Im Dress der Weidener finden sich mit Timo Wolff, Timo Flossbach, Johannes Eiche und Ben Beckers einige Akteure die bereits die Handballschuhe in Birkesdorf schnürten. Ebenso spielten Jakob Ernst, Ansgar Meise und Philipp Strücker im selbst ernannten „Handballdorf“. „Die Freundschaften werden während des Spiels natürlich keine Rolle spielen“, ließ Ansgar Meise jedoch bereits vor Anwurf wissen.

Die Vorbereitungen beim BTV laufen auf Hochtouren, der Verein rechnet mit dem größten Zuschaueraufkommen seit Jahren, „Wir sind gespannt.. alles ist vorbereitet, wir arbeiten mit vollstem Einsatz dafür, einen für dieses Derby passenden Rahmen bereitszustellen. Wir haben eine riesige Halle und einen vorzeigbaren Zuschauerschnitt in dieser Saison, aber ich glaube ein Derby am Freitagabend und mit dieser Tabellenkonstellation wird nochmal alles überbieten “, freut sich Hallensprecher Tom Sommer.

Los geht es zur Primetime um 20:15, wir empfehlen eine frühzeitige Anreise.